Das Codeks bzw. die Media Nova GmbH habe ich einen Monat lang begleitet.
Im Rahmen mehrerer Veranstaltungstage, wurde in den Räumlichkeiten des Codeks ein Pop-Up-Store aufgebaut, in dem neben der Präsentation von Produkten auch Workshops stattgefunden haben. Der Pop-Up-Store und die Aktionen um diesen herum sollten über die gesamte Veranstaltung hinweg auf Facebook und Instagram kommuniziert werden.
Es wurden sowohl eigene Bilder erstellt als auch vorhandene Bilder genutzt.
Videos, in Form von kurzen Spots und Interviews wurden umgesetzt.
Ein Corporate Design war für bestehenden Content einzuhalten. Neuer Content unterlag keinen strikten Voraussetzungen.
Kommunikationskanäle:
- Website
Zielgruppen:
- Comnmunity
- Kunden
- Unternehmen
Content-Formate:
- Fotos
- Video
- Text
Einen meiner ersten Aufträge als Fotograf durfte ich mit der lieben Lara umsetzen.
Ziel: Schöne Herbst-Bilder.
Danny war mein erstes männliches Model.
Neben Schwarz-Weiß-Bildern, sollten insbesondere Fotos "im Grünen" gemacht werden.
Für die Imendit GmbH sollte und soll Content für die Facebook-Seite des Unternehmens und (aktuell) für die Newsletter erstellt werden.
Das Unternehmen versteht sich als Apple-Systemhaus mit dem Fokus auf Unternehmen. Bedingt aus seiner Historie heraus betreut der Inhaber aber auch weiterhin gerne und zuverlässig private Kunden.
Neben der Entwicklung einer Content-Strategie und der Erstellung des dazugehörigen Content-Plans wurden verschiedene Content-Formate erstellt. Der Fokus lag hierbei auf der Unternehmens-Geschichte und der Geschichte der Produkte und Services die die Imendit GmbH anbietet.
Das Corporate Design ist vorgegeben.
Art der Ansprache ist Zielgruppen- und Plattformabhängig anzupassen:
Kommunikationskanäle:
- Newsletter
Zielgruppen:
- Unternehmen
- Privatpersonen
Content-Formate:
- Fotos & Zeichnungen
- Videos
- Screen-Captured-Videos
- Texte
Für die Policks Backstube soll und sollte Content für die Facebook-Seite als auch für für den Instagram-Account erstellt werden.
Der Fokus liegt auf den Produkten die das Unternehmen herstellt und vertreibt, sowie auf den Unternehmens-Standorte und besondere Aktionen die von der Traditionsbäckerei aus dem Bergischen durchführt. Auch die Vorstellung als Arbeitgeber stellt ein potentielles Themen- und Einsatzfeld (für BergischBranding) dar.
Neben der Erstellung von Foto- und Video-Content wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung ein Content-Plan erstellt.
Das Coporate Design ist vorgegeben. Bilder sind in einem Rahmen im Farbcode des Unternehmens.
Um Bilder auf Instagram besser darstellen zu können, wurde das Bildformat (und somit der Rahmen) angepasst.
Kommunikationskanäle:
Zielgruppen:
- Fans
- bestehende Kunden
- potentielle Kunden
- Spontankäufer
Content-Formate:
- Fotos
- Videos
- Captions
Meine Aufgaben waren dort relativ vielfältig und verschiedenen Projekten zugeordnet.
Der Fokus lag aber auf der Analyse von regionalen Arbeitsmarkttrends sowie der Strategieentwicklung und -umsetzung von Social Media- und Marketingmaßnahmen im Touristischen Bereich. Aber auch eine intensive Unterstützung regionaler Projekte. Für das Touristische Projekt war ich (mit meiner damaligen Kollegin) insbesondere für die Erstellung von Content für den Instagram-Account sowie des dortigen Community-Managements zuständig.
Ein Corporate Design für Instagram war nicht vorgegeben. Der Fokus lag insbesondere darauf die Region als Destination sowie die Sehenswürdigkeiten für Touristen hervorzuheben.
Kommunikationskanäle:
Zielgruppen:
- Fans
- potentielle Fans
- Naturliebhaber
- Touristen
Content-Formate:
- Fotos
- Texte
Für Julia durfte ich die liebe Sahra fotografieren.
Eine so hübsche Hündin bei so tollem Herbstwetter festhalten zu dürfen gehört einfach mit in das Portfolio.
Der Evangelische Kirchenkreis Wuppertal benötigte ein relativ einfach gehaltenes Video. Es wurde ein Interview in zwei Takes aufgenommen, bearbeitet und geschnitten.
Das Finishing führte der Kunde eigenständig durch.
Kein Coporate Design vorgegeben.
Zielgruppe:
- Interessierte
Kommunikationskanäle:
- Youtube
- Website
Das Jahr 2020 hat uns alle mehr oder weniger stark eingeschränkt. Eine Branche die besonders betroffen ist und war ist der Tourismus.
Um den Tourismus in Remscheid, Solingen und Wuppertal trotz alledem zu unterstützen, haben der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. eine Karte für Mitglieds-Unternehmen entwickelt, mit der BesucherInnen in der Region verschiedene Vergünstigungen erhalten.
Die Karte sollte insbesondere in den sozialen Netzwerken Facebook undInstagram kommuniziert werden. Hierfür wurden zum einen Fotos als auch Videos erstellt, die die Karte an unterschiedlichen Orten in Remscheid, Solingen und Wuppertal zeigen.
Kommunikationskanäle:
Zielgruppen:
- Unentschlossene Kurzurlauber
- Familien
Content-Formate:
- Videos
- Fotos
Das Team vom coworkit habe ich durch mein eigentliches Gründungsvorhaben BergischBranding kennengelernt.
Mit meiner Vision zu zeigen, was das Bergische zu einem lebenswerten Arbeitsraum macht wurde ich Teil des bergsteiger accelerator, dem ersten Startup-Förderprogramm seiner Art im Bergischen. Im Absatz hier drunter kommt mehr dazu.
Um es kurz zu machen:
Mit BergischBranding soll das Bergische als lebenswerter Arbeitsraum positioniert werden.
Es geht dabei insbesondere um zwei Dinge:
Das ganze findet in erster Linie in den sozialen Netzwerken und auf der Website von BergischBranding statt.
Die Wuppersquad ist eine Foto-Community "entlang der Wupper", die insbesondere über Instagram agiert.
Im Fokus steht hier nicht die Region, sondern die InstagrammerInnen die (größtenteils) aus dem Bergischen kommen.
Alle zwei Wochen im Wechsel wird einE andereR FotobegeisterteR vorgestellt. In der Woche dazwischen werden Bilder der InstagrammerInnen gezeigt, die unseren Hashtag benutzen.
Wir teilen aber nicht nur richtig coole Bilder von richtig coolen Leuten, sondern organisieren auch Instawalks (sowohl "kleinere" als auch "größere", weit im Voraus aber auch spontan).
Im Moment sitze ich für die Squad am Aufbau der Website, aber wer jetzt schon mehr sehen möchte, kann gerne die Facebook-Gruppe oder aber natürlich unseren Instagram-Account besuchen.